18. Juli 2021
Wer kennt nicht die zermürbenden Probleme der Zusammenarbeit? Ewige Diskussionen, unklare Regeln, Übervorteilung und Durchsetzung von Einzelinteressen. Und wer kennt nicht den - oft unterdrückten - Ärger, die Erschöpfung und schließlich die Resignation, die dadurch hervorgerufen werden? Wie oft möchten wir gern gut zusammenarbeiten, und wie selten gelingt es uns tatsächlich! Es gibt drei Grundbedürfnisse einer guten Zusammenarbeit. Es sind drei, weil sie aus unserem Denken, unserem...
18. Juli 2021
Ist die Idee der Sozialen Dreigliederung eine Theorie unter vielen anderen? Oder ist sie ein Ideal einer sozialen Wirklichkeit, die dem Herzen entspringt? Welche Bedürfnisse habe ich in der sozialen Gemeinschaft? Ich möchte als Mensch frei sein und ich erlaube anderen ihre Freiheit. Ich möchte als Mensch gleichberechtigt in meiner Gemeinschaft sein, und ich akzeptiere, dass andere die gleichen Rechte haben wie ich. Ich möchte als Mensch brüderlich sein, andere in ihren Bedürfnissen...